Für viele liebe Freundinnen habe ich mir ein kleines Täschchen ausgedacht und genäht. Durch den Reißverschluss lässt es sich bequem öffnen und schließen. Es ist ca. 6x6x10 cm groß.
Man kann es füllen mit Süssigkeiten und so verschenken. Es ist für Schminkutensilien geeignet oder einfach alle Kleinigkeiten, die sonst so in Tasche oder Schubladen herumfliegen.
Ich hoffe bzw. ich weiß, dass es bei meinen Mädels gut angekommen ist .....
Für meine Familie habe ich aus einem wunderschönen glänzenden Stoff Tragetaschen genäht. Sie hat ein Innenfutter aus Baumwollstoff und für die Henkel habe ich Gurtband verwendet. Dadurch ist die Tasche sehr stabil und hält auch schwere Einkäufe aus.
Die Tasche ist ca. 40cm x 35 cm groß (ohne Henkel).
Für viele liebe Freundinnen und Bekannte, aber auch für die Familie nähe ich meine Weihnachtsgeschenke selbst. Für dieses Jahr habe ich mir Taschen und Täschchen ausgedacht, die dann individuell gefüllt werden können.
Natürlich müssen die Bilder dazu noch etwas warten, aber ich werde sie nach Weihnachten, wenn die ganzen Geschenke verteilt sind, noch einstellen (ein bisschen Überraschung soll ja noch sein ;-)) )
Mein Weihnachtsläufer ist nun fertig geworden. Er ist ca. 90x36cm groß. Genäht habe ich ihn aus verschiedenen Weihnachtsstoffen, die ich noch zur Verfügung hatte.
Schon vor etlichen Jahren (lange bevor ich meine Internetseite ins Leben gerufen habe), habe ich meinen Krippen-Wandbehang genäht.....
Eine meiner ersten Arbeiten war ein Adventskalender zum Aufhängen an die Wand...
Ich liebe Eulen!!!
Und diese hier haben es mir ganz besonders angetan....
Sie sind ganz fix genäht und haben ein Innenleben aus Bastelwatte. Für die Augen habe ich Filz und Knöpfe verwendet.
Sind sie nicht süß?
Für eine Freundin habe ich eine Tasche aus dem Buch "Meine Tasche, mein Design" genäht. Sie ist aus Baumwollstoff und die Klappe aus Jeansstoff gearbeitet. Zum Verschließen habe ich ein Steckschloß angebracht.
Auf einen besonderen Wunsch hin, soll dieses Foto in Stoff umgesetzt werden. Es muss/soll nicht in allen kleinen Einzelheiten so wie das Originalfoto ausschauen, sondern eher nur andeutungsweise.
Als erstes habe ich das Foto auf Papier übertragen, das dann in die gewünschte Größe (hier 70 cm x 100 cm) vergrößert wurde. Die Vergrößerung ist die Grundlage für die einzelnen Stoffteile.
Alle Stoffteile werden auf Vliesofix aufgezeichnet, auf Stoff gebügelt und ausgeschnitten. Sie sind am Anfang nur mit Stecknadeln auf einem Untergrund aus blauem Himmel/Wolkenstoff und Nesselstoff aufgesteckt. Denn ich muss immer wieder noch etwas austauschen, verschieben oder ändern, bis ich zufrieden bin.
Wenn alle Einzelheiten stimmen, werden die einzelnen Stoffteile aufgebügelt. Dann geht es nach und nach ans Aufnähen und Aufquilten.
Für einen neuen Herbst-Kranz an der Haustür habe ich mir eine Helferin geholt.
Meine Tochter hat sich hingesetzt und dieses süße Eichhörnchen auf Zählstoff gestickt. Daraus wird dann ein Band, mit dem wir den Kranz an der Tür aufhängen wollen. Der Kranz wird noch verziert mit Filzblättern, Eicheln und Pilzen.
Fortsetzung folgt.......
Beim Stöbern in meinen Stoffen ist mir der Jeansstoff wieder in die Hände gefallen. Davon wollte ich etwas verarbeiten. Da FRAU nie genug Täschchen haben kann, ist dieses Hier herausgekommen.....
...einzig einen Streifen Jeans-Stoff und einen Reißverschluss habe ich dafür gebraucht. Da ich durch den dicken Stoff kein Futter eingenäht habe, ist es RuckZuck fertig und kann auf jede Größe angepasst werden.
Dieses hier hat eine fertige Größe von ca. 15cm x 16cm.
Diese Tragetasche ist aus Polsterstoff mit einem Futter aus handgefärbtem Stoff genäht. Dadurch ist sie sehr stabil. Als Hingucker habe ich sie mit einem kleinen Stoffherz verziert.
Als Geburtstagsgeschenk (gefüllt mit verschiedenen Kleinigkeiten) wird sie demnächst die Besitzerin wechseln.
Für einen Eulen-Fan habe ich diesen Schlüsselanhänger zum Geburtstag genäht. Durch das Band kann man den Schlüssel im Inneren des Filztäschchens verschwinden lassen, so dass der Schlüssel nichts zerkratzen kann.
Nach Anleitungen von SULKY habe ich dieses Täschchen genäht. Es ist aus Batik-Stoff mit Vlieseinlage gefertigt. Man kann es als Scherentäschchen verwenden oder für allerlei Krimskrams. Es ist aus einem Quadrat genäht und ca. 23cm hoch und ca. 19cm breit.
Aus einem Stück Batikstoff ist der Bilderrahmen nach Origami-Technik gefaltet. Insgesamt ist er ca. 13cm x 13cm groß. In die Mitte kann man ein Foto einstecken, das die Größe 10cm x 10cm haben darf.
Aus sieben gleichschenkeligen Dreiecken ist dieses Täschchen genäht. Es kann je nach Farbwunsch gestaltet werden und ist mit Vlies gefüttert. Es geht sehr einfach zu arbeiten und ist schnell fertiggenäht. Zum Verschließen habe ich einen Druckknopf eingearbeitet. Hier habe ich Dreiecke in 5inch Größe verwendet. Das fertige Täschchen hat eine Größe von ca. 12cm Höhe und ca. 25cm Breite.
Für eine gute Bekannte habe ich zum Geburtstag ein sogenanntes Hexenkissen genäht. Auf den ersten Blick ist es ein ganz normales Kissen. Sucht man aber die Öffnung, so ist es wie "verhext" - sie ist vermeintlich nicht zu finden. Vor allem von der Seitenansicht scheint das Kissen "rundherum" genäht zu sein.
Nach einer Anleitung vom Handarbeitshaus Gröbern genäht.
Der Wandbehang für Könner hat es mir sofort angetan.
Ich habe auch damit angefangen, aber nach den ersten Blöcken verschwand er erst einmal für zwei Jahre (oder so) in der Schublade...
Ich hatte mich da wohl etwas überschätzt.....
Irgendwann habe ich dann weitergemacht und so nach und nach entstanden die fehlenden Blöcke.
Das Nähen der teilweise wirklich kniffligen Blöcke hat mich an meine Grenzen gebracht....
Auf Vlies habe ich die einzelnen Blöcke immer vorgezeichnet....
HURRA! Geschafft!
Ich bin mächtig stolz auf mich selbst, dass ich mich da durchgebissen habe und diesen Quilt zu Ende gebracht habe.
Diese Tasche in Lila/Bunt habe ich für eine Freundin genäht. Nach dem Zusammenfalten kann man ganz schön noch ein kleines Geschenk mit hineinlegen.
Die Tasche hier ist nach dem gleichen Schnittmuster wie die Eulentasche genäht. Hier seht ihr das ganze Teil fertiggestellt (die Eulentasche habe ich verschenkt und dabei vergessen, das ganze zu fotografieren...).
Ich habe einen etwas festeren Baumwollstoff genommen. Durch eine besondere Art des Zusammennähens sind innen keine offenen Nahtzugaben zu sehen, deswegen braucht man auch kein Innenfutter einzuplanen.
Durch Ziehen an der Kordel faltet sich die Tasche in Form einer "Erdbeere" zusammen, im Inneren verschwinden der bunte Stoff samt der Henkel.
Ich musste schon wieder ..... zwischendrin.... mal schnell...
Ich brauchte eine "Geschenkverpackung" für zwei Sektflaschen..... deswegen musste ich das Nähen bei meinen anderen Projekten und Ufos dazwischen schieben.
Das Ganze wird zwar eigentlich eine Tragetasche, aber ich habe es als Geschenkverpackung für eine ganz, ganz liebe Freundin umfunktioniert. Es fehlen nur noch die Henkel. Da ich aber noch zwei Tage Zeit habe, wird das schon noch klappen.